Konstituierung des Verteidigungsausschusses. Bundestagsvizepräsident Peter Hintze übergibt den Ausschuss an den Vorsitzenden Hans-Peter Bartels. © Deutscher Bundestag / Simone M. Neumann

Konstituierung des Verteidigungsausschusses. Bundestagsvizepräsident Peter Hintze übergibt den Ausschuss an den Vorsitzenden Hans-Peter Bartels.
© Deutscher Bundestag / Simone M. Neumann

Am 15. Januar haben sich die 22 ständigen Ausschüsse des Deutschen Bundestages konstituiert. Jetzt kann die parlamentarische Arbeit in der 18. Wahlperiode beginnen. Hans-Peter Bartels wurde auf Vorschlag der SPD-Bundestagsfraktion zum Vorsitzenden des Verteidigungs-ausschusses gewählt. Nach über zehnjähriger Mitgliedschaft in diesem Ausschuss geht er mit Elan an diese neue Aufgabe. „Ich freue mich auf die Arbeit. Der Verteidigungsausschuss ist besonders. Er tagt nicht öffentlich, die Themen sind oftmals brisant. Neben der wichtigen Aufgabe, die parlamentarische Kontrolle der Streitkräfte und ihrer Einsätze von Afghanistan bis Mali zu gewährleisten, gibt es weitere  große Herausforderungen in dieser Wahlperiode, z.B. die Begleitung der Neuausrichtung der Bundeswehr und die schrittweise Weiterentwicklung der ESVP Richtung europäische Armee.“